Funktionsfähige Miniatur-Leber aus dem 3D-Drucker

Funktionsfähige Miniatur-Leber aus dem 3D-Drucker
Presented by | 26 April, 2013 Freitag, April 26 2013, 09:21

Wissenschaftlern von Organovo in San Diego ist es tatsächlich gelungen, eine voll funktionsfähige Miniatur-Leber auszudrucken.

Die Miniaturausgabe der menschlichen Leber ist mit einem halben Millimeter Tiefe und einem Durchmesser von 4 Millimetern zwar wirklich winzig, steht dem biologischen Original in Sachen Aufbau und Funktion aber in nichts nach.

Zwar wird bis zur Transplantations-Reife sicher noch einige Zeit vergehen, der Medizin dienlich sind die künstlichen Organe aber schon heute: Genau wie das Original produziert die Drucker-Leber das Protein Albumin nebst Cholesterin sowie den wichtigsten Enzymen und bietet daher optimale Voraussetzungen für tiefergehende Forschungen.

Trotz dieses Fortschritts bleibt das erklärte Ziel der Wissenschaftler natürlich die Transplantation – mit etwas Glück gehören Wartelisten auf eine Spender-Leber also hoffentlich bald der Vergangenheit an.

[NewScientist]

Über den Autor

Hier steht sicher bald etwas sinnvolles über Johannes Geissler. Oder auch nicht.

View all articles by Johannes

Auch interessant:

26 April, 2013 April 26, 2013
AutorWerden
banner
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop
Paperblog
Impressum