Parallels: Mehrere Android-Versionen auf einem Smartphone

Parallels: Mehrere Android-Versionen auf einem Smartphone
Presented by | 03 April, 2013 Mittwoch, April 3 2013, 12:38

Klar, schon zu den besten Zeiten des HTC HD2 gab es einige Methoden, mehrere Betriebssysteme darauf zu installieren und beispielsweise Android aus Windows Mobile heraus zu starten. So wirklich weiterentwickelt wurden aber weder das Prinzip noch die Idee selbst – bis heute.

Russischen Studenten ist es nach eigener Angabe gelungen, mit Unterstützung von Parallels den schnellen und spontanen Wechsel zwischen unterschiedlichen Android-Versionen auf nur einem Gerät zu ermöglichen.

Zwar war es auch zuvor schon umsetzbar, verschiedene Betriebssysteme auf einem Gerät zu installieren, das Starten bzw. der Wechsel der Systeme war allerdings nicht ohne einen Neustart des Gerätes möglich – eine von mehreren Komplikationen, die nun der Vergangenheit angehören sollen. Neben dem spontanen Wechsel per Tastendruck soll das System nämlich auch die auf dem Telefon abgelegten Daten allen installierten Android-Versionen zur Verfügung stellen und die Geschwindigkeit des Wechsels dabei nicht negativ beeinflussen.

Ob und wann man als Endbenutzer in den Genuss der Software kommt, steht bis heute noch nicht fest – aktuell benötigt das System Root-Rechte, was einer nenneswerten Verbreitung erst mal im Wege steht. Außerdem wurde der Dienst bisher ausschließlich auf einem Samsung Galaxy S2 und einem Nexus 7 getestet und für praktikabel befunden, weitere Geräte sollen aber folgen. Meine Wenigkeit hofft unterdessen weiter auf eine solche Option für iOS, Android und Windows Phone.

[Geek]

Teile diesen Beitrag


Lies jetzt

03 April, 2013 April 3, 2013

Suche

Showcase

banner
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop
Paperblog
Impressum